Ein Profilzylinder ist die gebräuchlichste Form eines heute verwendeten Schlosses in der Haustür. Profilzylinder werden über die Zylinderschraube welche sich seitlich im Türflügel befindet fixiert. Beim abmessen des Profilzylinders wird von der Mitte der Zylinderschraube einmal zur Innenseite der Tür und einmal zur Außenseite hin gemessen. Der Zylinder sollte bündig sein und nicht überstehen.

Neben einfachen Profilzylindern gibt es Wendeschlüsselsysteme sowie Systeme mit erhöhtem Schutz gegen Aufbohren oder andere widerrechtliche Versuche ein Schloss zu öffnen. Profilzylinder können mit weiteren Funktionen ausgerüstet sein. Die beiden bekanntesten sind die Not.- und Gefahrenfunktion und die Freilauffunktion.

Profilzylinder gibt es zudem in unterschiedlichen Varianten wie z.B. Halbzylinder, Doppelzylinder, Knaufzylinder. Hochwertige Systeme sind mit einem technischen Kopierschutz und einer Sicherungskarte ausgestattet.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner